EIK 3 ist eine Leiste mit drei GU10-Strahlern von 45 cm Länge, in Weiß, aus Metall. Jeder Schirm dreht und schwenkt, und der Hersteller sieht Montage an Decke wie Wand vor.
Drei unabhängig ausrichtbare Punkte
Der Sinn dieser Leuchte liegt in der Verstellbarkeit. Drei Schirme mit 8,5 cm Durchmesser sitzen auf einer gemeinsamen Leiste, doch jeder zielt für sich – der Hersteller nennt Bewegungsbereiche von 320° und 90°, praktisch also fast ein voller Umlauf um die Achse und eine Neigung von senkrecht bis waagerecht.
Aus einer Leuchte lassen sich damit drei ganz verschiedene Dinge machen: alle drei nach unten als Allgemeinlicht, fächerförmig auf eine Regalwand verteilt, oder zwei auf ein Bild und einer auf den Sessel. Nach dem Umstellen der Möbel muss nichts umgehängt werden – es genügt, die Schirme neu auszurichten.
Decke oder Wand
Der Hersteller lässt beide Montagearten ausdrücklich zu. An der Decke wirkt die Leiste wie ein klassischer Spotbalken; an der Wand wie eine dreifache Richtleuchte, was im schmalen Flur oder über dem Bett, wo die Decke bereits belegt ist, die bessere Lösung sein kann. Die Ausladung von 15 cm gibt an, wie weit die Leuchte von der Montagefläche absteht.
Dreimal GU10, maximal 35 W je Fassung
Die Fassungen sind GU10, und 35 W sind das Maximum je Leuchtmittel, nicht die Leistung der Leuchte – Leuchtmittel liegen nicht bei. Diese Grenze stammt noch aus der Halogenzeit; heute ist ein Trio LED mit 5–7 W die sinnvolle Wahl, zusammen 1000–1500 lm bei rund 20 W Aufnahme.
Bei drei sichtbaren Schirmen lohnt sich ein Satz Leuchtmittel aus einer Charge – ein Farbunterschied zwischen benachbarten Strahlern fällt sofort auf. Der Abstrahlwinkel bestimmt den Charakter: 36° ergibt drei klare Lichtflecken, 60° weichere, überlappende Felder.
Die Leuchte ist dimmbar, aber nur mit einem dimmbaren Leuchtmittel – eine eigene Regelung besitzt sie nicht.
Metall, Schutzklasse I, wechselbare Leitung
Korpus und Schirme sind aus Metall, in Weiß. Das Nettogewicht beträgt 0,7 kg – wenig genug, dass die Befestigung keine besonderen Maßnahmen braucht, und das Material bleibt steif und verzieht sich beim Ausrichten der Schirme nicht.
Schutzklasse I verlangt den Anschluss des Schutzleiters – in einer älteren zweiadrigen Installation eine Frage, die vor der Montage zu klären ist. Der Hersteller vermerkt, dass die Anschlussleitung austauschbar ist, was bei einer so langlebigen Leuchte durchaus zählt. Eine Parallelschaltung mehrerer Stück ist nicht vorgesehen.
Die Schutzart IP20 bestimmt die Leuchte für trockene Innenräume – im Bad nur außerhalb der Schutzbereiche.
Technische Daten
- Hersteller: Nordlux, Modell EIK 3, Artikelnr. 45780101
- EAN: 5701581369887
- Typ: Leiste mit drei Strahlern, Decken- oder Wandmontage
- Fassungen: 3 × GU10
- Maximale Leistung: 35 W je Leuchtmittel
- Leuchtmittel enthalten: nein
- Dimmbar: ja, mit dimmbarem Leuchtmittel
- Verstellung der Schirme: dreh- und schwenkbar (Herstellerangaben 320° und 90°)
- Anschluss: 220–240 V
- Schutzklasse: I (Erdung erforderlich)
- Schutzart: IP20 (trockene Innenräume)
- Maße: Länge 45 cm, Höhe 15 cm, Ausladung 15 cm
- Schirmdurchmesser: 8,5 cm
- Nettogewicht: 0,7 kg
- Werkstoff: Metall
- Farbe: Weiß
- Leitung austauschbar: ja
- Parallelschaltung: nein
Fügen Sie Ihren Kommentar zu Decken- und Wandleuchte Nordlux EIK 3 weiß Metall 3xGU10 max. 35 W verstellbare Schirme 45 cm hinzu