GPL331H ist eine kleine Aufbauleuchte in Zylinderform, in Schwarz mit sandiger Struktur. Der Körper ist aus Aluminium, die Unterseite schließt ein weißer Diffusor, der etwas ins Gehäuse zurückgesetzt ist.
Ra über 90 — Farben wirken wie bei Tag
Der Hersteller nennt eine Farbwiedergabe von über Ra 90, was bei einer kleinen Deckenleuchte nicht selbstverständlich ist — die meisten Allgebrauchsleuchten hören bei Ra 80 auf. Der Unterschied zeigt sich dort, wo Farbe beurteilt werden muss: am Spiegel, in der Ankleide, über einer Arbeitsfläche, an einem Bild.
Die Lichtfarbe beträgt 2700 K, also warmweiß mit deutlich gelblichem Ton, der klassischen Glühlampe nahe. Ra 90 bei einer so warmen Farbe ergibt den Eindruck von Kerzen und Glühlampen, ohne deren Verfälschung von Rot- und Brauntönen.
Wie viel Licht und wie gebündelt
Das eingebaute LED-Modul nimmt 8 W auf und gibt 591 lm ab — rund 74 lm/W. Der Ausstrahlungswinkel beträgt 80°, also mittelbreit: das Licht fällt als Kegel nach unten und beleuchtet die Fläche unter der Leuchte, nicht den ganzen Raum.
Bei diesem Strom taugt ein einzelnes Stück als Zusatzlicht für eine Stelle; um einen Raum zu beleuchten, setzt man mehrere im Raster. Der Diffusor sitzt zurückgesetzt, sodass die Kante des Zylinders die LED gegen den Blick von der Seite abschirmt.
Verarbeitung und Montage
Das Gehäuse ist aus Aluminium, schwarz lackiert mit feiner sandiger Struktur, die Reflexe streut und Staub weniger zeigt als glatter Lack. Das Aluminium nimmt die Wärme des Moduls auf — bei einer geschlossenen Leuchte wirkt sich das auf die angegebenen 30 000 Stunden Lebensdauer aus.
Die Leuchte wird direkt an die Decke montiert, ohne Ausschnitt. Sie hat Schutzklasse II, braucht also keinen Schutzleiter. Betrieben wird sie mit 230 V, und die Schutzart IP20 bestimmt sie für trockene Innenräume.
Fügen Sie Ihren Kommentar zu Aufbauleuchte GPL331H schwarz sandiert, LED 8 W 591 lm 2700 K, Ra 90, IP20 hinzu