ONI ist ein kompaktes LED-Profil für Aufbaumontage, im Abschnitt 2,02 m, in Rohausführung (unbehandeltes, weder eloxiertes noch lackiertes Aluminium). Bestellnummer 10-1760-20.
Maximales Licht bei minimaler Höhe
Der Hersteller bestimmt ONI ausdrücklich für Orte mit begrenztem Platz, an denen ein möglichst hoher Lichtstrom bei möglichst flachem Profil gebraucht wird. Es ist eine Lösung für den Möbelbau – unter einem Regalboden, im Sockel, an der Plattenkante, in einer Blende – wo jeder Millimeter Höhe mit der Möbelkonstruktion konkurriert.
Die zweite vom Hersteller genannte Anwendung ist die Pendelmontage in architektonischen Räumen. Dasselbe Profil bedient also sowohl die diskrete Möbelbeleuchtung als auch eine Hängeleuchte.
Vier Montagearten
ONI wird mit Schraube, mit doppelseitigem Klebeband, an einer Abhängung oder an einem Scharnier befestigt. Eine seltene Kombination: Klebeband erlaubt die Montage ohne Bohren in fertige Möbel, und das Scharnier lässt ein Element mit Profil öffnen, ohne die Beleuchtung zu demontieren. Bei der Planung im Möbelbau ist diese Flexibilität oft wichtiger als die Profilform selbst.
Abdichtbar bis IP68
Das ist die stärkste technische Eigenschaft dieses Profils. Standardmäßig hat die Kombination die Schutzart IP20, doch der Hersteller sieht eine Abdichtung bis IP68 vor – also vollständigen Staubschutz und dauerndes Untertauchen. Das bieten wenige Dekorprofile. Es eröffnet Anwendungen, die ein gewöhnliches Möbelprofil nicht schafft: Küchenarbeitsplatten mit Überflutungsrisiko, Waschtischzonen, Beleuchtung im Bad.
Zu bedenken: Die Abdichtung verlangt passende Abdeckung, Endkappen und Silikon – das Profil allein liefert IP68 nicht „ab Werk".
Rohausführung – wann sie sinnvoll ist
Die rohe Version ist Aluminium ohne Eloxierung und ohne Lack. Das hat drei Folgen. Erstens den Preis: die günstigste Variante der Reihe. Zweitens das Aussehen: eine matte Oberfläche im natürlichen, leicht grauen Metallton mit sichtbaren Strangpressspuren. Drittens – und das ist das Wichtigste – das rohe Profil ist für den Einbau bestimmt, dort wo es nicht sichtbar bleibt, oder zum eigenen Lackieren im Ton von Möbel oder Wand.
Soll das Profil sichtbar bleiben, gibt es in der Reihe Weiß lackiert (10-1761-20), Schwarz lackiert (10-1762-20), INOX eloxiert (10-1763-20) und Silber eloxiert (10-1764-20).
Was dieses Profil nicht kann
Zwei Punkte vor der Planung: ONI ist nicht koppelbar – aus Abschnitten lässt sich keine durchgehende längere Linie ohne sichtbare Lücke bauen; Sondermaße bis 6 m fertigt der Hersteller auf Bestellung. Das Profil ist zudem nicht befahrbar und damit für Böden und Treppen ungeeignet.
Das Netzteil sitzt außerhalb des Profils – bei so flacher Bauweise ist innen kein Platz dafür, was in der Möbelplanung berücksichtigt werden muss.
Technische Daten
- Hersteller: LUMINES Lighting (LED Labs), System ONI
- Bezeichnung: 10-1760-20 (roh, 2,02 m)
- EAN: 5904405978016
- Typ: LED-Aufbauprofil, kompakt
- Länge: 2,02 m (in der Reihe auch 1,0 m und 3,0 m; Sondermaß bis 6 m)
- Profilform: rechteckig
- Montageart: Aufbau, Pendel
- Montagetechnik: Schraube, doppelseitiges Klebeband, Abhängung, Scharnier
- Abdichtbar: ja – bis IP68 (ohne Abdichtung IP20)
- Abstrahlrichtung: senkrecht
- Koppelbar: nein
- Befahrbar: nein
- Netzteilposition: außerhalb des Profils
- Werkstoff: Aluminium
- Oberfläche: roh (ohne Eloxierung und Lack)
- Weitere Ausführungen der Reihe: Weiß 10-1761-20, Schwarz 10-1762-20, INOX 10-1763-20, Silber 10-1764-20
Fügen Sie Ihren Kommentar zu LED-Profil LUMINES ONI Aufbau roh 2,02 m 10-1760-20 hinzu