Borg Bollard 6183AL ist eine 85 cm hohe Pollerleuchte. Den zylindrischen Schaft mit 7,6 cm Durchmesser schließt ein flaches, rundes Dach mit 20 cm Durchmesser ab, unter dem das Licht durch einen satinierten PMMA-Diffusor austritt. Der Körper aus pulverbeschichtetem Aluminiumguss ist hellgrau in RAL 9006.
Wie groß ist sie und wo kann sie stehen
85 cm Höhe und ein Dach mit 20 cm Durchmesser sind die Maße, die man mit dem Platz am Weg, an der Einfahrt oder am Hauseingang vergleicht. Der Hersteller sieht den Poller für Gärten, andere private Grundstücke und öffentliche Bereiche vor; im Katalog sind Garten sowie das Umfeld von Hotels und Restaurants hinterlegt. Die flache Scheibe auf geradem Schaft ohne Verzierung ist eine moderne Form.
Verankerungen liegen nicht bei: separat erhältlich sind der Erdanker 202GA und der Einbetonieranker 203ZX. Die Klemmen sind fünfpolig bis 5 × 2,5 mm² und erlauben das Durchschleifen von Netz und Steuerleitung zur nächsten Leuchte, sodass eine ganze Pollerreihe an einem Kabel hängt. Das Rundkabel darf 7–13,5 mm Durchmesser haben. Der Einschaltstrom beträgt 15 A für 295 µs, was bei der Wahl des Leitungsschutzschalters für eine längere Reihe zu berücksichtigen ist.
Wie viel und welches Licht gibt sie ab
Die Leuchte nimmt 16,3 W auf und gibt 1521 lm ab, bei 2508 lm des LED-Moduls selbst. 4000 K bedeuten Neutralweiß, CRI 80 gibt Farben im Alltag korrekt wieder. Das Licht verteilt sich rotationssymmetrisch, also gleichmäßig rund um den Poller, und ein ULOR von 0,4 % heißt, dass nur ein verschwindend kleiner Teil oberhalb der Leuchte austritt.
Das Netzteil arbeitet mit DALI2 und der Funktion NightDim und ist ab Werk auf maximalen Strom eingestellt; weitere Parameter programmiert der Hersteller nach Absprache. Dimmen über DALI erfordert eine Steuerung dieses Systems – ein gewöhnlicher Wanddimmer funktioniert hier nicht. Im Standby nimmt die Leuchte 0,5 W auf. LED-Modul und Netzteil wechselt ein Fachservice; das Modul ist auf über 52 600 h nach L90 ausgelegt, das Netzteil auf 100 000 h.
Ausführung
IP65 bedeutet eine staubdichte, gegen Strahlwasser geschützte Leuchte, IK08 eine erhöhte Stoßfestigkeit. Schutzklasse I verlangt den Anschluss eines Schutzleiters, die Überspannungsfestigkeit beträgt 6/10 kV. Die Dichtung ist aus Silikon. In der Serie Borg gibt es denselben Poller auch in Graphit, mit 3000 K sowie in den Höhen 35, 55 und 105 cm.
Fügen Sie Ihren Kommentar zu Pollerleuchte Norlys Borg Bollard 6183AL LED 16,3 W 4000 K DALI2, 85 cm, hellgrau RAL 9006 hinzu