Steinzeug, kein Porzellan
Der Teller aus der Kollektion Aqua besteht aus Steinzeug — Ton, der bei höherer Temperatur als Steingut gebrannt wird, wodurch die Scherbe dicht, nicht saugend und in der Hand spürbar schwerer ist. Bei 22 cm Durchmesser und nur 2 cm Höhe wiegt der Teller 0,53 kg, was man sofort merkt: ein Geschirr, das sicher auf der Platte liegt und beim Schneiden nicht verrutscht.
Der Hersteller nennt ihn Salatteller, doch das Maß von 22 cm ist in der Praxis universell — es fasst eine Vorspeise, Tapas, ein Dessert oder ein einzelnes Gericht für ein leichtes Abendessen. Die flache Form mit leicht angehobenem Rand lässt Speisen gut zur Geltung kommen, und Sauce läuft nicht über die Kontur.
Reaktivglasur — deshalb ist jeder Teller anders
Die Farbe stammt von einer Reaktivglasur, die sich im Ofen unvorhersehbar verhält: Die Bestandteile reagieren beim Brand miteinander und bilden kristalline, strahlenförmige Verläufe von der Mitte zum Rand. Der Ton geht von tiefem Meergrün und Türkis in einen satteren, dunkleren Rand über.
Die Folge ist praktisch und sollte vor dem Kauf bekannt sein: zwei Exemplare sind nie identisch. Unterschiede in Fleckenverteilung, Farbintensität und Kristallisationsverlauf sind Eigenschaft dieser Technik, kein Mangel. Stellen Sie ein Set zusammen, verstehen Sie diese Varianz als Vorzug — die Teller unterscheiden sich so, wie sich Stücke handwerklicher Keramik unterscheiden.
Handarbeit und Herkunft
Der Teller wird handgefertigt und in Portugal produziert — einem Land mit langer Tradition in Gebrauchskeramik. Handformung bedeutet geringe Abweichungen in Durchmesser und Wandstärke zwischen den Stücken; bei Geschirr dieser Kategorie ist das die Regel, keine Abweichung.
Gebrauch
Glasiertes Steinzeug ist hart und kratzfest gegenüber Besteck, verträgt aber wie jede Keramik keine schroffen Temperatursprünge — legen Sie keinen kalten Teller in den heißen Ofen und gießen Sie kein kochendes Wasser direkt aus dem Kessel darauf. Zum täglichen Spülen genügen mildes Mittel und weicher Schwamm; Reaktivglasur verliert am stärksten durch stark scheuernde Pulver an Ausdruck.
Technische Daten
-
Produkttyp: Salat- bzw. Vorspeisenteller
-
Kollektion: Aqua
-
Durchmesser: 22 cm
-
Höhe: 2 cm
-
Material: Steinzeug
-
Oberfläche: Reaktivglasur
-
Farbe: blau, Töne der Meerestiefe
-
Fertigung: handgefertigt
-
Herkunftsland: Portugal
-
Bruttogewicht: 0,53 kg
-
Herstellercode: POCE082Bl
-
EAN: 6097314525576
Fügen Sie Ihren Kommentar zu Salatteller Aqua Ø 22 cm, Steinzeug mit Reaktivglasur, blau — BAZAR BIZAR hinzu