Die Nowodvorski MONO S 10780 ist eine einflammige Aufbauleuchte mit einem zylindrischen Gehäuse aus massivem Messing. Das Leuchtmittel sitzt in der unteren Öffnung etwas hinter dem Rand des Tubus. Diese Ausführung der MONO-Kollektion besteht tatsächlich aus Messing und ist nicht lediglich messingfarben gestaltet.
Schmaler Zylinder für die direkte Deckenmontage
Das Gehäuse ist 12 cm hoch und 5,5 cm breit. Bei der direkten Montage bleibt es unterhalb der Decke sichtbar, ohne ein Pendelkabel oder einen ausladenden Arm zu benötigen. Vergleichen Sie die Höhe vor der Platzierung mit dem verfügbaren Abstand über Türen und Einbauten. Es handelt sich nicht um einen in die Decke eingelassenen Strahler.
Ein einzelner Lichtpunkt lässt sich im Flur oder als Teil der Beleuchtung von Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche und Essbereich einplanen. Bei mehreren Leuchten hängt die sinnvolle Anordnung von den ausgewählten Leuchtmitteln und der zu beleuchtenden Fläche ab. Die schmale Gehäuseform allein sagt nichts über die Breite des Lichtkegels aus.
GU10-R50-Leuchtmittel separat auswählen
Die MONO S nimmt ein austauschbares GU10-R50-Leuchtmittel auf. Zulässig sind ausschließlich LED-Leuchtmittel mit höchstens 10 W. Im Lieferumfang befinden sich die Leuchte und eine Anleitung, jedoch kein Leuchtmittel. Eine auf den Fotos eingesetzte Lampe veranschaulicht daher die Position im Gehäuse und gehört nicht automatisch zur Lieferung.
Lichtfarbe, Lichtstrom und Abstrahlwinkel bestimmen Sie beim Kauf des Leuchtmittels. Die Angabe 10 W bezeichnet die zulässige Obergrenze und nicht den tatsächlichen Verbrauch oder die Helligkeit der fertigen Kombination. Gerade bei mehreren Lichtpunkten sollten diese Werte vor dem Kauf miteinander verglichen werden.
Messing mit reduzierter Formensprache
Der gleichmäßige Tubus ohne dekorative Arme passt zu modernen, modernistischen und minimalistischen Einrichtungen. Die sichtbare Metalloberfläche setzt trotz der geringen Breite einen klaren Materialakzent. Die Leuchte wird direkt montiert und mit 220–230 V versorgt; sie ist kein Einsatz für eine Systemschiene.
Ihr Kommentar zu Aufbauleuchte Nowodvorski MONO S 10780 aus massivem Messing, GU10