Ideal Lux Etere AP 246949 ist eine kaffeebraune Außenwandleuchte mit einem länglichen, abgerundeten Diffusor und einer kurzen Wandhalterung. Der pulverbeschichtete Aluminiumkörper umschließt eine opale Kunststoffabdeckung. Die schlichte zylindrische Form passt zu moderner und minimalistischer Architektur, ohne verzierte Arme oder eine offen sichtbare Glühlampe.
30 cm Länge und 10 cm Ausladung
Die Leuchte ist 30 cm lang, 7 cm hoch und 10 cm tief. Vergleichen Sie bei der Platzwahl vor allem die Ausladung von 10 cm mit dem verfügbaren Raum neben einer Tür, auf dem Balkon oder an der Terrasse. Es handelt sich um eine Wandleuchte, nicht um eine Pollerleuchte, die einen eigenen Platz auf dem Boden benötigt.
Die ausgewiesene Verwendung im Außenbereich und die Schutzart IP44 sprechen für eine Montage an der Fassade, einer Terrassenwand, auf dem Balkon oder an einem gemauerten Zaunabschnitt. IP44 schützt vor Spritzwasser, nicht vor Untertauchen oder Reinigung mit einem Druckwasserstrahl. Der Montageort muss dieser Schutzart und der Anleitung entsprechen.
Neutralweißes Licht mit getrennten Lichtstromangaben
Das integrierte LED-Modul mit 9,5 W besitzt eine feste Farbtemperatur von 4000 K. Sein neutralweißes Licht unterscheidet sich von den wärmeren Etere-Ausführungen mit 3000 K; die Farbtemperatur lässt sich hier nicht umschalten. Ein CRI über 90 steht für eine hohe Farbwiedergabe beleuchteter Oberflächen.
Ideal Lux nennt 1100 lm als Lichtstrom der Quelle und separat 690 lm als Nutzlichtstrom. Diese Werte bezeichnen unterschiedliche Größen. Sie dürfen beim Helligkeitsvergleich weder gleichgesetzt noch addiert werden. Die Leuchte wird ein- und ausgeschaltet und ist nicht dimmbar.
Elektrischer Anschluss und Wartung
LED-Quelle und Netzteil sind eingebaut; eine separate Glühlampe muss daher nicht ausgewählt werden. Erforderlich sind 220–240 V AC und der Schutzleiteranschluss der Schutzklasse I. Eine qualifizierte Elektrofachkraft sollte die Installation übernehmen. Laut Hersteller ist die Lichtquelle nicht austauschbar, während das elektronische Betriebsgerät ausschließlich durch qualifiziertes Personal ersetzt werden darf. Diese Angaben betreffen verschiedene Bauteile und erlauben keinen eigenständigen Austausch der LED.
Ihr Kommentar zu Außenwandleuchte Ideallux Etere AP Coffee braun LED 9,5W 4000K 246949