Die Asker Big Pro 5080GR ist eine Außenwandleuchte in Form eines rechteckigen Kastens, 30,2 cm breit, 12,5 cm hoch und 12,1 cm tief. Das Gehäuse besteht aus Aluminiumguss, pulverbeschichtet in Graphit (RAL 7016); die Lichtaustritte oben und unten schließt ein klares, strukturiertes und UV-stabilisiertes Polycarbonat auf einer Silikondichtung.
Wie die Leuchte das Licht verteilt
Die Leuchte strahlt zweiseitig: Ein Lichtkegel geht nach oben, einer nach unten, sodass an der Wand zwei Lichtbahnen über und unter dem Gehäuse entstehen. Der Hersteller sieht sie für die Beleuchtung von Wänden und Fassaden vor. Die BUG-Bewertung B0-U4-G0 bedeutet einen starken Anteil nach oben ohne Blendung – vor der Montage lohnt also ein Blick darauf, was über der Leuchte liegt: Dachüberstand, Fenster oder Balkon bekommen einen Teil dieses Lichts ab.
Bei 13,3 W Leistungsaufnahme gibt die Leuchte 1186 lm ab, mehr als eine frühere 60-W-Glühlampe. 3000 K entsprechen warmweißem Licht, und CRI 80 reicht für Eingang, Terrasse oder Fassade. LED-Modul und Treiber sind eingebaut, ein Leuchtmittel muss also nicht dazugekauft werden.
Steuerung über DALI-2
Der Treiber arbeitet mit DALI-2. Zum Dimmen braucht es eine DALI-Installation – ein Steuergerät oder eine Gebäudeleittechnik; ein herkömmlicher Phasendimmer ersetzt sie nicht. Die Leuchte passt damit zu Häusern und Objekten, deren Außenbeleuchtung über einen gemeinsamen Steuerbus läuft.
Robustheit und Montage
IP65 bedeutet ein staubdichtes Gehäuse, das Strahlwasser aus jeder Richtung standhält, die Leuchte kann also an einer ungeschützten Wand hängen. IK08 steht für Schlagfestigkeit bis 5 J – wichtig an Durchgängen und überall, wo man leicht anstößt. Der schlichte Quader ohne Zierrat passt zu moderner Architektur: an die Hausfassade, am Balkon, an eine Gartenmauer sowie an Fassaden von Hotels und Restaurants.
Die Leuchte wiegt 2,62 kg. Sie wird über eine Zwischenplatte mit zwei Langlöchern 5 × 10 mm im Abstand von 45 mm oder direkt über zwei Bohrungen ø5 mm im Abstand von 68 mm verschraubt. Als Leuchte der Schutzklasse I braucht sie einen Schutzleiter. Die Klemmen nehmen Leiter bis 3 × 2,5 mm² auf, die Kabelverschraubung ein Rundkabel von 7–10,5 mm Durchmesser, und die Versorgung lässt sich zur nächsten Leuchte durchschleifen (bis 3 × 1,5 mm²). Bei einer längeren Reihe zählt der Einschaltstrom von 20 A: Der Hersteller nennt höchstens 10 Leuchten an einem B-10-A-Automaten, 30 an B 16 A, 31 an C 10 A und 51 an C 16 A.
Fügen Sie Ihren Kommentar zu Außenwandleuchte NORLYS Asker Big Pro 5080GR Graphit LED 13,3W 3000K hinzu