Casa ist ein fünfarmiger Kronleuchter der Marke Hinkley, vertrieben von Elstead Lighting. Das Stahlgestell hat einen gedrehten Schaft und Arme, die in geschmiedeten Voluten enden, ausgeführt in einem dunklen, gealterten Schwarz (Olde Black). Auf jedem Arm sitzt ein offener Zylinder aus klarem Glas mit feinen Luftbläschen, durch den das Leuchtmittel sichtbar bleibt.
Abmessungen und Aufhängung
Der Kronleuchter hat 63,5 cm Durchmesser und ist 64,8 cm hoch. Die Gesamtabhängung lässt sich über 152,4 cm Kette zwischen 82,8 cm und 230 cm einstellen, sodass er in niedrigen wie in hohen Räumen passt. Über einem Esstisch hängt die Unterkante meist 70–80 cm über der Tischplatte – zieht man etwa 150 cm von der eigenen Deckenhöhe ab, ergibt sich die nötige Abhängung.
Die Leuchte wiegt 7,88 kg und braucht einen sicheren Befestigungspunkt in der Decke. Sie entspricht Schutzklasse I und muss an den Schutzleiter angeschlossen werden. Der Hersteller sieht sie ausschließlich für Innenräume vor.
Leuchtmittel
Der Kronleuchter hat fünf E27-Fassungen für Leuchtmittel mit je bis zu 60 W. Leuchtmittel sind nicht im Lieferumfang, Lichtfarbe und Helligkeit wählt man also selbst. Da das Glas klar ist und die Zylinder offen sind, bleibt das Leuchtmittel sichtbar – dekorative, klare Leuchtmittel passen dazu gut. Die Leuchte ist mit dimmbaren Leuchtmitteln kompatibel: Zum Dimmen braucht es einen Dimmer und E27-Leuchtmittel, die als dimmbar gekennzeichnet sind.
Zu welchem Raum er passt
Casa wirkt rustikal: geschmiedeter, gedrehter Stahl, Voluten und Glas mit Luftbläschen geben ihm das Aussehen einer traditionellen Leuchte im spanischen Stil. Vorgesehen ist er über dem Esstisch, für den Flur und für Hotelräume. Zur Serie Casa gehören außerdem ein kleinerer dreiflammiger Kronleuchter, Wandleuchten sowie Wand- und Kettenlaternen in derselben Ausführung.
Fügen Sie Ihren Kommentar zu Kronleuchter Casa - 5 Lichtquellen - Gealtertes Schwarz Elstead hinzu