HEX ist ein Aufhängeset aus drei Teilen: einer lackierten Aluminiumbasis von 8 cm Durchmesser, einem transparenten Textilkabel und einer verchromten E27-Metallfassung mit Ring für einen Schirm. Die Basis ist weiß, und durch die Kabelisolierung scheinen die verdrillten Adern.
Was im Karton liegt und was noch fehlt
Mehr als diese drei Teile enthält das Set nicht — weder Leuchtmittel noch Schirm. Die Fassung nimmt ein übliches E27-Gewinde an 230 V auf, und die vom Hersteller genannten 15 W sind die maximale Lampenleistung, nicht der Verbrauch des Sets. Es ist die Obergrenze, unter der Sie das Leuchtmittel wählen: eine LED mit wenigen Watt bleibt deutlich darunter, Lichtfarbe und Helligkeit bestimmen Sie selbst.
Das Set wird direkt an 230 V angeschlossen — ein Trafo oder Treiber wird nicht gebraucht. Dimmen ist möglich, hängt aber an einem als dimmbar ausgewiesenen Leuchtmittel und an einem Dimmer in der Installation.
Wie tief die Fassung hängt
Das Kabel misst 150 cm, die Fassung kann also anderthalb Meter unter der Decke sitzen. Über einem Esstisch kürzt man den Abhang meist so, dass die Unterkante von Leuchtmittel oder Schirm 70–80 cm über der Tischplatte endet — das Licht erfasst dann den Tisch, ohne den Sitzenden in die Augen zu leuchten.
Die Basis hat 8 cm Durchmesser und 2,7 cm Höhe, deckt damit eine übliche Deckendose ab und trägt kaum auf. Das ganze Set wiegt 320 g; was die Befestigung zu halten hat, entscheidet also vor allem das, was Sie daran hängen.
Welche Schirme passen
Der Ring der Fassung ist für leichte Schirme gedacht, und der Hersteller nennt ARISTA, DELI, JAKARANDA, DOUBLE 40/30 und 55/30, ASPRO 40/30 und 55/30, RON 40/25, 55/30 und 60/19 sowie TEMPO 30/19 und 50/19. Der Hersteller sieht auch die Verwendung ohne Schirm vor, mit einem dekorativen Leuchtmittel — die verchromte Fassung bleibt dann sichtbarer Teil der Leuchte.
Ihr Kommentar zu Rendl HEX Aufhängeset WB+TC+CHF+CHC1 230 V E27 max 15 W, weiße Basis, transparentes Kabel