Der V-TAC LED-Fluter mit 50 W hat ein flaches Gehäuse aus weiß lackiertem Aluminium und eine Frontscheibe aus Glas, die in einer Silikondichtung sitzt. Die SMD-Dioden verteilen sich über die gesamte Frontfläche, das Gehäuse selbst ist nur 2,7 cm tief. Ein verstellbarer U-Bügel liegt bei — er wird an Wand oder Mast geschraubt, danach lässt sich der Neigungswinkel der Leuchte einstellen.
Lichtstrom und ausgeleuchtete Fläche
Die Leuchte gibt 4300 lm bei 50 W Leistungsaufnahme ab. Mit 6500 K entsteht kaltweißes Licht mit leicht bläulichem Ton, wie man es dort einsetzt, wo Sichtbarkeit zählt und nicht Stimmung. Die Farbwiedergabe liegt über Ra 70.
Der Abstrahlwinkel von 110° verteilt das Licht breit, statt es auf einen Punkt zu bündeln. V-TAC gibt an, dass der Fluter aus 3 m Höhe bis zu 74,8 m² und aus 5 m Höhe bis zu 206 m² ausleuchtet; die empfohlene Montagehöhe liegt genau in diesem Bereich von 3 bis 5 m. Eine Einfahrt oder ein Stück Garten deckt damit eine einzige Leuchte ab.
Einsatz im Freien und Montage
Schutzart IP65 bedeutet ein staubdichtes Gehäuse, das Strahlwasser aus jeder Richtung aushält — der Fluter darf also ohne Überdachung an der Fassade hängen. Der Betriebstemperaturbereich reicht von −20 °C bis +40 °C.
Die Frontfläche misst 18 × 15 cm, das Gewicht liegt bei rund 0,5 kg. Die herausgeführte Anschlussleitung ist 150 mm lang, die Verbindung gehört deshalb in eine Abzweigdose mit mindestens IP65. Klemmblock und Schrauben für den Bügel liefert V-TAC nicht mit. Der Fluter gehört zur Schutzklasse I und braucht einen angeschlossenen Schutzleiter; empfohlen wird die Zuleitung H05RN-F 3G1,0 mm². Zum angestrahlten Objekt ist ein Abstand von mindestens 1 m einzuhalten.
Lichtquelle und Elektrik
Die SMD-Dioden sind fest verbaut — die Lichtquelle gehört zur Leuchte und lässt sich nicht wechseln, ein Leuchtmittel muss also nicht dazugekauft werden. V-TAC nennt 25 000 Betriebsstunden und über 15 000 Schaltzyklen. Der Konstantstromtreiber sitzt im Gehäuse, externes Vorschaltgerät entfällt; betrieben wird der Fluter an 220–240 V mit einem Leistungsfaktor über 0,9 und leuchtet sofort beim Einschalten. Dimmen ist nicht vorgesehen.
Wo der Fluter passt
V-TAC sieht dieses Modell für Einfahrten, Gärten, Werbetafeln, Sportplätze und Parkplätze vor. Kaltweißes Licht und der breite Winkel passen zu Aufgaben, bei denen eine große Fläche gleichmäßig aufgehellt werden soll — die Zufahrt zur Garage, eine Hauswand oder ein Hofplatz.
Fügen Sie Ihren Kommentar zu V-TAC LED-Fluter 50W SMD F-CLASS Weiß VT-4954 6500K 4300lm hinzu