Die Explore 3 ist eine Deckenschiene mit drei Strahlern. Auf einem weißen, 48 cm langen Stab sitzen drei zylindrische Köpfe von 5,5 cm Durchmesser, jeder an einem kurzen verchromten Arm. Befestigt wird die Schiene an einem runden Baldachin von 9 cm Durchmesser.
Wie viel Platz sie braucht und wie sie das Licht lenkt
Die Leuchte ist 48 cm lang und ragt 16,4 cm unter die Decke — so hoch bauen die Köpfe samt Armen. Sie wiegt 0,54 kg, die Last auf der Befestigung ist also gering; bei einer Gipskartondecke muss der Baldachin trotzdem in der Unterkonstruktion verankert werden.
Jeder Kopf lässt sich um 90° neigen und um 320° drehen. Genau dafür kauft man eine solche Leuchte: Die drei Lichtkegel werden einzeln ausgerichtet, statt ein Licht über den ganzen Raum zu streuen.
Welche Leuchtmittel dazugekauft werden
Die Schiene hat drei GU10-Fassungen, Leuchtmittel liegen nicht bei. Der Hersteller begrenzt die Leistung auf 7 W je Fassung in LED-Ausführung. Bei diesem Sockel entscheidet der Abstrahlwinkel des Leuchtmittels: eng, etwa 36°, ergibt einen deutlichen Fleck auf einem einzelnen Objekt, weit, etwa 100–120°, beleuchtet einen größeren Wand- oder Arbeitsflächenabschnitt.
Nordlux gibt ausdrücklich an, dass die Leuchte nicht dimmbar ist — ein Dimmer im Stromkreis funktioniert unabhängig davon, welche Leuchtmittel eingesetzt werden, nicht.
Ausführung und Anschluss
Stab und Köpfe sind aus Metall, weiß lackiert in RAL 9016, die Fassungen gibt der Hersteller als Keramik an. Die Arme der Köpfe sind verchromt und bilden das einzige kontrastierende Element am weißen Körper.
Die Leuchte gehört zur Schutzklasse I und braucht daher einen Schutzleiteranschluss. Der Hersteller sieht sie ausschließlich für Innenräume vor und gibt an, dass sich die Schienen nicht parallel schalten lassen — jede braucht eine eigene Zuleitung.
Wohin sie passt
Die Form ist schlicht: ein dünner Stab, drei gleiche Zylinder, kein Zierrat. Der Hersteller beschreibt das Design als zeitgemäß und einfach. Die Leuchte eignet sich dort, wo statt eines zentralen Lichts drei einzeln gerichtete Kegel gebraucht werden — etwa im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer.
Fügen Sie Ihren Kommentar zu Deckenstrahler Explore 3 Nordlux 3xGU10 Weiß hinzu