Die Endon Otto 75960 verbindet eine Kugel aus glänzendem Opalglas mit einem schlanken senkrechten Arm und einer runden Wandplatte. Die Stahlteile tragen eine gebürstete Messingbeschichtung; der Leuchtenkörper besteht nicht aus massivem Messing. Die weiße Glaskugel hebt sich deutlich von den sichtbaren Metallteilen ab.
Den Wandabstand mit einplanen
Die Leuchte ist insgesamt 26,7 cm hoch und 12 cm breit. Ihr Abstand von der Wand beträgt 13,9 cm. Vergleichen Sie diese Ausladung mit dem Platz am vorgesehenen Montageort und dem Öffnungsbereich benachbarter Türen. Die Höhenangabe bezieht sich auf die komplette Leuchte, nicht allein auf den Glasschirm.
Das Opalglas umschließt das Leuchtmittel, statt es offen sichtbar zu lassen. Otto eignet sich als ergänzende Beleuchtung in Wohn-, Schlaf- und Essbereichen sowie in Hotel- und Restaurantinterieurs. Die feste Konstruktion ist kein verstellbarer Strahler, mit dem sich ein schmaler Lichtkegel gezielt auf ein Buch richten lässt.
G9-Leuchtmittel separat auswählen
Die Leuchte besitzt eine G9-Fassung. Endon empfiehlt ein LED-Leuchtmittel mit 5 W, das nicht mitgeliefert wird. Helligkeit und Lichtfarbe werden daher durch das separat gewählte Leuchtmittel bestimmt, nicht durch ein eingebautes LED-Modul. Stimmen Sie beides auf die gewünschte Funktion und die übrige Raumbeleuchtung ab.
Zum Dimmen benötigen Sie ein dimmbares Leuchtmittel und eine dazu passende Steuerung. Der G9-Sockel allein garantiert keine Dimmbarkeit. Überschreiten Sie beim Austausch nicht die zulässige Leistung.
Geometrie mit Mid-Century-Bezug
Kugel, runde Wandplatte und gerader Arm ergeben eine geometrische Gestaltung für moderne Einrichtungen mit Retro-Akzenten. Die Messingoberfläche lässt sich mit anderen Metalldetails abstimmen. Das Opalglas unterscheidet diese Ausführung von Leuchten mit transparentem Schirm und offen sichtbarer Lichtquelle.
Anschluss und Pflege
Otto ist für 220–240 V vorgesehen und benötigt einen Schutzleiteranschluss. Befestigungsteile, Anschlussklemme und Inbusschlüssel gehören zum Lieferumfang. Laut Anleitung muss die Fassung nach oben zeigen; die Verwendung im Badezimmer ist ausgeschlossen. Ziehen Sie den Glasschirm nicht übermäßig fest. Lassen Sie die Leuchte vor der Reinigung 10 Minuten abkühlen und verwenden Sie ausschließlich ein trockenes Tuch, keine flüssigen oder scheuernden Reinigungsmittel.
Fügen Sie Ihren Kommentar zu Endon Otto 75960 Wandleuchte, Messing gebürstet und Opalglas, G9 hinzu