Die Asker Pro 1316GR ist eine 85 cm hohe Pollerleuchte in Form eines umgedrehten L: Der senkrechte Schaft aus Aluminiumguss endet in einem waagerechten Arm, der 20 cm auskragt und nach unten strahlt. Das Gehäuse ist in Graphit RAL 7016 pulverbeschichtet, an der Unterseite des Arms sitzt eine klare, hermetisch dichte Linse aus PMMA.
Wie das Licht verteilt wird
In der Pro-Version arbeitet das LED-Modul unter einer Ledil-VSM-Linse mit Lichtverteilung nach IESNA Typ V, also rundum symmetrisch: Das Licht bildet eine Fläche um den Fuß des Pollers, statt sich entlang des Weges zu strecken. Ein solcher Poller passt an Wegkreuzungen, auf kleine Plätze oder an den Eingang; für den Weg selbst bietet Norlys die Version mit SCL-Linse (IESNA II/III), Modell 1314. Der ULOR liegt bei 2 %, fast das gesamte Licht geht also nach unten und nicht in den Himmel.
Das Cree-Modul mit 5,8 W liefert 828 lm, die gesamte Leuchte gibt nach den Verlusten in der Linse 604 lm bei 7,7 W Leistungsaufnahme ab. 3000 K entsprechen warmweißem Licht. Die Leuchte ist dimmbar, allerdings nur mit einem Phasenabschnittdimmer (Trailing Edge, TE).
Montage und Anschluss
Befestigt wird die Leuchte über vier Bohrungen ø8 mm im Abstand von 18 × 50 mm. Anker und Adapter für die Verankerung verkauft Norlys separat, man wählt sie also zusammen mit der Leuchte. Die Klemmen nehmen Leitungen bis 3 × 2,5 mm² auf, weitere Poller lassen sich mit bis zu 3 × 1,5 mm² durchschleifen, die Kabelverschraubung dichtet ein rundes Kabel bis 12,5 mm Durchmesser ab.
Die Leuchte hat Schutzklasse I, der Stromkreis braucht daher einen Schutzleiter; den Anschluss übernimmt eine Elektrofachkraft.
Belastbarkeit und Service
Schutzart IP65 bedeutet staubdicht und strahlwassergeschützt. Die Stoßfestigkeit beträgt IK08, der Betriebstemperaturbereich −20 bis +45 °C. Der Hersteller gibt eine Lebensdauer L90 von über 109 000 h an: Danach liefert das Modul noch mindestens 90 % des Anfangslichtstroms; für den Treiber nennt er 50 000 h. Die Lichtquelle ist fest verbaut; LED-Modul und Treiber tauscht ausschließlich ein Fachservice.
Wo sie hingehört
Norlys sieht die Asker Pro für Gärten und andere private Flächen vor. Der Poller eignet sich für Gartenwege, Terrasse und Einfahrt, für Hotel- und Restaurantgelände, Parks und Zufahrtsstraßen. Die schlichte, geometrische Form ohne Verzierungen entspricht dem modernen und modernistischen Stil.
Ihr Kommentar zu Pollerleuchte NORLYS Asker Pro 1316GR graphit LED 7,7 W 3000 K 85 cm